Blog von dans-la-vie-d-emmanuelle

Blog von dans-la-vie-d-emmanuelle

Mein Leben, (immer weniger) Piraten und Essen....


Internationaler Tag der Autoren hinter Gittern.

Veröffentlicht von Emmanuelle auf 15. November 2015, 07:53am

Interview, welches ich mit Nadine Englhart zu dem Thema führte.

Seit 1980 wird am 15. November der Autoren hinter Gittern gedacht. Ins Leben gerufen hat diesen Gedenktag der International P.E.N. der seit 1960 ein Writers in Prison Comitee unterhält, in dem zum Teil Hauptamtliche Mitarbeiter die gemeldete Fälle analysieren und bewerten.

Hierbei werden nicht nur klassisch Schriftsteller betrachtet sondern alle Autoren, also auch Journalisten aber auch Verleger, Redakteure usw. also alle Menschen die Veröffentlichen und für ihre publizistische Arbeit verfolgt werden können.

Wenn ein Fall dem P.E.N. bekannt wird durchläuft er eine ganze Reihe von Prüfungen ob er tatsächlich den Kriterien des Vereins entspricht bevor er sich dazu entscheidet, ihn in die Caselist (die Auflistung der Fälle von Verfolgung die nach Typen und Ländern gegliedert ist) aufzunehmen. Diese Liste wird 2 Mal im Jahr veröffentlicht und ihr findet sie unter: http://www.pen-deutschland.de/de/themen/writers-in-prison/

Wie ihr die Arbeit unterstützen könnt (z.B. Postkartenaktionen, Petitionen aber auch Spenden findet ihr unter http://www.gefangenes-wort.de/

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts