Blog von dans-la-vie-d-emmanuelle

Blog von dans-la-vie-d-emmanuelle

Mein Leben, (immer weniger) Piraten und Essen....


Geröstete Mandeln mit Gin

Veröffentlicht von Emmanuelle auf 13. Februar 2016, 19:04pm

Kategorien: #Essen und Trinken

Geröstete Mandeln mit Gin

Im November hatte Nathalie diese wunderbaren Mandeln mit Whisky gemacht und ich hatte sie gebookmarked weil ich sie sehr gerne nachmachen wollte. Allerdings hatte ich andere Aromen im Sinn.

Bei Rosmarin muss ich immer an einen meiner Lieblingsgin denken der sehr intensiv nach Rosmarin riecht und schmeckt. Allerdings hatte ich die Befürchtung, dass Gin und Honig kein aromatisches Dreamteam wären und konnte mich nicht entscheiden, wie ich das nun lösen sollte.

Jetzt habe ich die Lösung gefunden und bin ziemlich begeistert von dem Ergebnis.

Ihr braucht dafür

400 g gehäutete Mandeln (ich habe beim ersten Versuch ungeschälte genommen und die Prozedur verlängert die Herstellung erheblich)

1/2 Tasse Gin

2 TL Agavendicksaft

2 TL Rosmarinnadeln

4 angedrückte Wacholderbeeren

1 TL Öl

2 TL Rauchsalz

Den Gin mit dem Agavendicksaft, dem Rosmarin und den Wacholderbeeren in einem kleinen Topf aufkochen. Den Herd ausschalten und die Mandeln hinzugeben und gut mischen, so dass die Mandeln gut überzogen sind.

Das Ganze 1/2 Stunde ziehen lassen. In der Zeit den Backofen auf 160° vorheizen

Das Öl hinzugeben und dann die Mandeln mit der Marinade auf einem mit Backpapier belegtes Blech verteilen. Einen TL Salz darüberstreuen.

Im Ofen ca 10 Minuten backen.

Dann die Mandeln nochmal durchmischen und so gut es geht wenden und mit dem restlichen Salz bestreuen.

Nochmal ca 10 Minuten backen.

Abkühlen lassen und genießen.

Ich weiss nicht ob das Aroma wirklich vom Gin kommt, oder vom Wacholder, aber insgesamt sehr gelungen.

Ich kann euch leider nicht sagen wie lange sie sich theoretisch halten, da sich die Frage bei uns noch nie gestellt hat, ein Luftdichtes Glas ist allerdings eine gute Idee, da sie sonst gerne zusammenkleben.

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts