Blog von dans-la-vie-d-emmanuelle

Blog von dans-la-vie-d-emmanuelle

Mein Leben, (immer weniger) Piraten und Essen....


3D Drucker? Braucht doch kein Mensch!

Veröffentlicht von Emmanuelle auf 5. Mai 2016, 16:19pm

Kategorien: #Leben, #3D Druck

cc-by 2.0 Emmanuelle Roser
cc-by 2.0 Emmanuelle Roser

Ich weiss gar nicht wie oft ich diesen Satz gehört habe, seit ich mir meinen Ultimaker2 gekauft habe. Dicht gefolgt von 'Das ist doch eine Spielerei für Nerds'.

Und dann fange ich an zu erzählen.

Von Schminkpinselhalterungen die wirklich passen und von Spielzeugersatzteilen, die es im Handel nicht gibt.

Oder von den tollen Kreationen von Menschen, die finden dass nur ein Spielzeuguniversum viel zu wenig ist und Adapter entworfen haben um Holzeisenbahnen mit Dänischen Noppenklötzchen zu verheiraten.

Oder von Gehäusen für Einplatinencomputern.

Oder... von all den Dingen die zu sehr Nischenprodukt sind als dass sich ein Hersteller dafür interessieren würde sie in größeren Mengen her zu stellen, aber jetzt und hier einfach sehr praktisch sind.

Und von den wunderbaren Menschen die sich mit CAD viel besser auskennen als ich und die abertausende von Objekten kreiert haben und die diese, oft kostenlos, der Welt zur Verfügung stellen.

Mit ihrer Hilfe muss man oft nur noch einen Hauch hoch oder runter skalieren und hat schnell eine Sammlung Stormtrooperhelme als Schrankknöpfe oder einen Todesstern als Fliegenschutz für die Weinkaraffe.

Ja. Und dann?

Dann kommen die Fragen.

Kannst du mir eine Achse für den Kaputten Bagger vom Kind oder eine ganz spezielle Halterung für meine Zahnbürste drucken?

Oder Keksausstecher mit Namen zu Weihnachten?

Oder einen Lederprägestempel mit einem speziellen Logo?

Oder... Die Ideen sprudeln. und langsam aber sicher verstehen die Menschen, warum es toll ist einen 3 D Drucker im Wohnzimmer zu haben. Besonders wenn man keinen Platz für eine Holzwerkstatt hat.

Nein, einen 3 D Drucker 'braucht' man nicht. Aber er ist schon unheimlich praktisch.

3D Drucker? Braucht doch kein Mensch!
3D Drucker? Braucht doch kein Mensch!

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts