Blog von dans-la-vie-d-emmanuelle

Blog von dans-la-vie-d-emmanuelle

Mein Leben, (immer weniger) Piraten und Essen....


Gurkensirup

Veröffentlicht von Emmanuelle auf 18. Juni 2016, 13:48pm

cc.by 2.0 Emmanuelle Roser
cc.by 2.0 Emmanuelle Roser

Klingt komisch? ist aber echt toll.

Vor einigen Tagen waren wir in einem Hotel (über das ich auch mal bloggen sollte, ich bin da wirklich gerne) in dem einer der angebotenen Alkoholfreien Aperitifs ein Gurkencocktail war, der es mir wirklich angetan hat.

Er bestand aus Gurkensirup, frischer Minze und Bitter Lemon.

Die Kombination hat es mir sehr angetan und ich habe angefangen zu überlegen was noch damit möglich wäre.

Leider habe ich in keinem der Geschäfte hier in der Gegend welchen gefunden, obwohl ich weiß, dass Monin welche anbietet.

Im meiner 'Verzweiflung' musste ich ihn also selbst herstellen.

Ich bin so vorgegangen wie für jeden anderen Sirup auch.

Ihr braucht also für ca 1/4 l Sirup:

150g Zucker

150g Wasser

150g geraspelte (Bio-) Gurke mit Haut (das ist ca 1/3 Salatgurke)

Saft von 1/2 Zitrone.

Die Gurke mit dem Zitronensaft mischen und beiseite stellen.

Den Zucker mit dem Wasser in einem Kochtopf mischen, aufkochen lassen und das ganze 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis ihr einen Sirup habt.

Diese Kochend heiße Mischung über die Gurke geben und ca. 1 Stunde (oder bis es komplett abgekühlt ist) stehen lassen.

Danach durch ein feines Sieb in eine saubere kleine Flasche mit Verschluss geben und gut verschließen.

Hält sich im Kühlschrank ca. 1 Woche (länger wenn ihr es geschafft habt wirklich ALLE Gurkenteile heraus zu sieben.)

Ich habe es inzwischen im Gin-Tonic ausprobiert (war OK aber keine Erleuchtung, obwohl Hendriks Gin ja schon was "Gurkiges" im Geschmack hat) und als Spritz im Weißwein, was wirklich lecker war.

Einfach mit ein bisschen Minze in Sodawasser war es sehr sehr erfrischend und als nächstes teste ich es im Vodka-Lemon.

Wie schmeckt es euch am besten?

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts