Blog von dans-la-vie-d-emmanuelle

Blog von dans-la-vie-d-emmanuelle

Mein Leben, (immer weniger) Piraten und Essen....


Wassermelonensalat mit Ziegenkäse

Veröffentlicht von Emmanuelle auf 3. Juli 2016, 13:07pm

Kategorien: #Essen und Trinken

cc-by 2.0 Emmanuelle Roser
cc-by 2.0 Emmanuelle Roser

Im Sommer kann ich gar nicht genug bekommen von den Aromen, die auf den Märkten und Gemüseständen angeboten werden, und weil immer das gleiche zu essen irgendwann langweilig wird, darf es auch mal Abwechslung sein.

Da kommt ein Klassiker aus der mediterranen Küche genau richtig: der Wassermelonensalat.

Es gibt von ihm wahrscheinlich so viele Variationen wie Familien und deswegen biete ich euch hier meine Version an.

(wenn man bedenkt, dass eine Wassermelone ja auch nur eine überdimensionierte Gurke ist, ergibt das auch alles einen Sinn)

Ihr braucht dafür, für eine Salatschüssel:

1Kg Wassermelone ohne Schale in Würfel oder Stücke geschnitten

100g Junge Ziegenrolle (oder Feta, wenn euch Ziegenkäse zu streng schmeckt) zerbröselt

1 Bund Petersilie (oder Ruccola, oder gemischte Kräuter nach Gusto. Minze ist üblich, mir aber alleine zu intensiv, das gleiche gilt für Basilikum) gehackt.

3 EL Granatapfelsauce (wird in der Türkei wie Essig verwendet und kann durch Balsamico ersetzt werden)

3 EL Öl (ich nehme gerne das eher neutrale Traubenkernöl, aber Olivenöl ist wohl traditioneller)

Pfeffer, eventuell noch Salz, wenn euer Käse nicht so salzig ist.

Alle Zutaten mischen und für ca. 1 Stunde kühl ziehen lassen.

Fertig.

Passt zu Brot oder gegrilltem und ist bei uns, zu 2., immer ganz schnell weg.

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts