Blog von dans-la-vie-d-emmanuelle

Blog von dans-la-vie-d-emmanuelle

Mein Leben, (immer weniger) Piraten und Essen....


Ein Demokratiestöckchen

Veröffentlicht von Emmanuelle auf 11. September 2016, 11:04am

Kategorien: #Piratiges

Ein Demokratiestöckchen

Als in den Donnerhallen dieses Demokratiestöckchen mit der wunderbaren Überschrift 'Decisions are made by those that show up' auftauchte, war für mich klar, dass ich diese Fragen gut finde und gern eine Antwort finden würde.

Ich habe also @dyfustic eingeladen und dazu befragt.

Das Ergebnis dieses Interviews findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=7bz9pBtlicg&feature=youtu.be

Die Fragen waren:

Was bedeutet der Begriff Demokratie für dich – unabhängig von seiner Definition?

tl:dr Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen auch außerhalb von Wahlen.

In welcher Form bzw. unter welchen Umständen könntest du dir vorstellen dich außerhalb der Stimmabgabe politisch zu engagieren? Anders gefragt – was hält dich ab?

hier musste ich die Frage natürlich umformulieren in : warum machst du es in der Form (also bei den Piraten) und nicht anders?

tl:dr Weil es süchtig macht.

Kannst du dir vorstellen freiwillig in einer anderen Regierungsform als der Demokratie zu leben? Falls ja, in welcher?

tl:dr Nein. Eine Parlamentarische Monarchie wäre eine Überlegung wert, aber nicht wirklich.

Hast du schon einmal „aus Protest“ gewählt? Wenn nein, kannst du es dir vorstellen? Oder wäre Nichtwählen deine Form des Protests?

tl:dr Ja, aber vor einer Wahl rechtsaussen hat mich mein Gewissen immer gerettet.

Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem politischen Gegner – unter allen Umständen? Gibt es eine Alternative zur Diplomatie?

tl:dr Zusammenarbeit nicht um jeden Preis, wenn die Werte zu sehr abweichen, lieber auf eine Kooperation verzichten, auch wenn es zu einzelnen Themenaspekten Übereinstimmung geben könnte.

Wir würden uns freuen, wenn viele andere diesen Fragebogen beantworten würden, zum Beispiel @Victor Fuchs.

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts