Blog von dans-la-vie-d-emmanuelle

Blog von dans-la-vie-d-emmanuelle

Mein Leben, (immer weniger) Piraten und Essen....


Auf den Hund gekommen: es geht auch ohne Patente?

Veröffentlicht von Emmanuelle auf 6. Juli 2013, 21:37pm

Elo.jpg

Was dieser süße Hund mit Patenten auf Leben zu tun hat, und warum in manchen Fällen dann einfach das Markenrecht greift.

Kennt ihr den Elo(r)? das ist eine Hundezüchtung, bei der es nicht zum Eintrag ins Rasseregister gereicht hat und bei dem die 'Erfinder' sich was neues einfallen lassen musste.


Eigentlich ist es eine Kreuzung zwischen einem Bobtail, einem Eurasier und einem ChowChow, welche besonders freundlich sein soll. Bei kleinen Vertretern dieser Mischung können auch noch eine Hand voll anderer, kleinerer, Hunderassen beigemischt werden. In meiner Jugend sagte man dazu 'aus jedem Dorf ein Hund' und das passt in dem Fall erstaunlich gut. Wer wissen will, was da genau drin ist, kann bei Wikipedia o.Ä. nachsehen.

Der Punkt, auf den ich hinaus will ist aber ein anderer: es handelt sich hier um eine Handelsmarke.

Für ein Tier.

Die Kreuzung von 3 bis 6 (gerne auch mehr) Hunderassen ist im Handelsregister eingetragen. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

 

Nicht nur, dass das Rezept für eine klassische Promenadenmischung einen Namen hat, nein, es ist auch noch geschützt! Er wird als 'Markenhund' vermarktet. Nach der Markenhandtasche, den Markenschuhen ist das dann wohl das nächste Accessoire für die Dame von Welt....? (dieser Frage widmete sich auch die Zeit schon )

Und es werden Prozesse ausgefochen, dass nicht jede Promenadenmischung mit gleichem Genpool auch so genannt werden darf. Mit mehr oder weniger Erfolg hier oder hier.

So kann man natürlich auch die Forderung nach 'Keine Patente auf Leben' umgehen. Wozu Patente, wenn es doch auch eine Markeneintragung tut? Nachzüchten ist sowieso im Hausgebrauch schwierig, da bei der Ahnenvielfalt in der nächsten Generation fast alles rauskommen kann...

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts