Blog von dans-la-vie-d-emmanuelle

Blog von dans-la-vie-d-emmanuelle

Mein Leben, (immer weniger) Piraten und Essen....


Top-Posts

  • Schweinefilet im Bärlauch-Speckmantel vom Grill

    15 April 2015 ( #Essen und Trinken )

    Als ich das Rezept für die vegane Kräuterpaste gepostet habe habe ich dazu geschrieben, dass man sie nicht nur zu Nudeln, sondern auch wunderbar als Marinade für allerlei leckere Dinge benutzen kann. Zum Beispiel für ein Schweinefilet. Ihr braucht dazu...

  • 3D Drucker? Braucht doch kein Mensch!

    05 Mai 2016 ( #Leben, #3D Druck )

    Ich weiss gar nicht wie oft ich diesen Satz gehört habe, seit ich mir meinen Ultimaker2 gekauft habe. Dicht gefolgt von 'Das ist doch eine Spielerei für Nerds'. Und dann fange ich an zu erzählen. Von Schminkpinselhalterungen die wirklich passen und von...

  • Keulenscheibe in Madeirasauce

    23 September 2015 ( #Essen und Trinken )

    Eine Keulenscheibe ist in Deutschland ein sehr ungewöhnlicher Zuschnitt beim Schwein. Es wäre ein Osso Bucco, wenn es denn ein Kalb wäre. Das Rezept geht sicher auch mit jedem anderen Schweinsbraten, aus der Keule oder der Schulter zum Beispiel. Die Zutaten...

  • Partyzupfbrot ohne Kneten (Vegan)

    06 Februar 2016 ( #Essen und Trinken )

    Nach dem sehr gelungenen Experiment mit dem süßen Hefeteig ohne kneten war dieses Wochenende die salzige Variante dran. Es sollte ein Partybrot zum Zupfen werden. Ich habe mich dieses mal für eine Knoblauchbutterfüllung entschieden und aus Bequemlichkeit...

  • Hefeteigschnecken für Faule mit viel Geduld

    30 Januar 2016 ( #Essen und Trinken )

    Seit Tagen habe ich Lust auf Hefeteig. Fluffiges Brioche oder Zimtschnecke... hmmmm Aber Morgens dauert mir das zu lang und nach der Arbeit ist mir das auch zu aufwändig. Dachte ich zumindest bis ich gelesen habe, dass es auch ohne kneten geht, wenn man...

  • Geheimnisverrat.

    27 März 2012 ( #Piratiges )

    CC-BY Emmanuelle Roser Das, was ich jetzt schreibe, muss absolut vertraulich bleiben. Denn wenn das raus kommt, dann könnte es ja sein, dass einige Floskeln sich als Unsinn raus stellen... Als erstes kommt der absolute Knaller: im Internet wird nicht...

  • Trinken, aber bitte aus Genuss!

    19 März 2015

    cc-by Emmanuelle Roser Der sehr hörenswerte Podcast http://langstreckensaufen.de/, der eine tolle Ergänzung zu einem meiner Lieblingsreferenzblogs http://gin-nerds.de/ ist, hat mir die Ehre erwiesen mir ein Blogstöckchen zuzuwerfen welches ich sehr gerne...

  • Internationaler Tag der Autoren hinter Gittern.

    15 November 2015

    Interview, welches ich mit Nadine Englhart zu dem Thema führte. Seit 1980 wird am 15. November der Autoren hinter Gittern gedacht. Ins Leben gerufen hat diesen Gedenktag der International P.E.N. der seit 1960 ein Writers in Prison Comitee unterhält, in...

  • Vier Leute, vier Gänge, zwei Stunden und Zeit für die Gäste. (Teil 1 - die Theorie)

    09 Juli 2016 ( #Essen und Trinken, #Planung, #Kochen fuer Freunde )

    Ja, das geht, allerdings bedarf es etwas Planung. Es gibt Gerichte, die man dabei einfach vergessen sollte. Dazu gehört alles, was am letzten Augenblick gemacht werden muss. Das umfasst von kurz-gebratenem zu Nudeln alles, was vermeintlich unkompliziert...

  • Popcorntorte

    20 September 2015 ( #Essen und Trinken, #Piratiges )

    Im Leben eines internetaffinen Menschens gibt es sehr viele Momente zu denen Popcorn einfach am besten passt. Ein Streit auf Twitter. Der Hochzeitstag der Tante dessen Profil man letzte Woche noch bei Ashley Madison gefunden hat, Jeder zweite Facebookpost...

  • Veganes (und Glutenfreies) "Käsefondue"

    26 Dezember 2014 ( #Essen und Trinken )

    Doch doch, ehrlich, das geht.... Naja, zumindest fast. Nachdem unsere Nachbarn über Weihnachten krank waren haben wir uns spontan entschlossen, sie zum Essen einzuladen, und das obwohl das gar nicht so einfach ist, weil er Vegetarier ist und sie weder...

  • Vegane Kräuterpaste nach Pesto-Art

    14 April 2015 ( #Essen und Trinken )

    Heute habe ich etwas völlig normales gekocht, was ich eigentlich dauernd koche, aber meiner Meinung nach so weit perfektioniert habe, dass ich es mal zusammenschreiben möchte. Außerdem ist diese Paste die Basis für das Grill-Filet, welches ich in den...

  • Pochierte Eier - Schnell und einfach.

    26 April 2015 ( #Essen und Trinken )

    Wer mir auf Twitter folgt hat es wahrscheinlich schon gelesen: ich habe eine neue Sucht. Pochierte Eier auf Toast. Gerne auch als Egg Benedikt mit Sauce, aber auch sonst. Und das liegt daran, dass ich auf Youtube mehrere Filmchen gesehen habe, die behaupteten,...

  • Mal ohne... Schminken

    30 April 2015 ( #Persönliches )

    Ich bin durchschnittlich. Und ich meine das nicht negativ. Ich bin nicht schön, aber auch nicht hässlich. Ich sehe auch wie viele andere. Mittelgross, Mittel(voll-)schlank, Mittelblond, Mittelalt, Mitteleuropäisch. Und wie viele andere wäre ich gerne...

  • Vier-Zutaten Quiche

    17 September 2015 ( #Essen und Trinken )

    Ihr kennt doch sicher den Drei-Zutaten Käsekuchen, der gerade von Blog zu Blog gereicht wird, und einfach Göttlich ist? (wenn nicht, probiert ihn aus, er ist wirklich unglaublich) Von diesem Kuchen habe ich mich inspirieren lassen für eine herzhafte Variante,...

  • Vinaigrette - Das einzig wahre 'französische' Dressing

    25 Oktober 2015 ( #Essen und Trinken )

    Jedes mal wenn ich irgendwo zu einem Salat ein 'French Dressing' angeboten bekomme, kräuseln sich meine Fußnägel. Ein Salat in Frankreich wird klassisch mit einer Emulsion aus Essig, Senf und Öl gewürzt und enthält weder Sahne noch Eigelb noch sonst irgendwelche...

  • Schnelle Sonntagsscones mit Buttermilch

    17 Januar 2016 ( #Essen und Trinken )

    Heute war es mal wieder so weit, es ist kalt und ich brauchte einen Grund den Ofen einzuschalten um die Küche zu heizen. Das ich noch Clotted Cream im Kühlschrank hatte hat die Entscheidung erleichtert: es sollte Scones geben. Also habe ich mich auf die...

  • Crèpes wie Zuhause

    13 Februar 2016 ( #Essen und Trinken )

    In Frankreich ist es tradition zu Mardi Gras (also Faschingsdienstag) Crèpes zu machen, und in den USA hat sich der Pancakeday inzwischen auch etabliert. Es gibt tausende Arten den Teig zuzubereiten, und ich möchte hier unser 'altes Familienrezept' zum...

  • Geröstete Mandeln mit Gin

    13 Februar 2016 ( #Essen und Trinken )

    Im November hatte Nathalie diese wunderbaren Mandeln mit Whisky gemacht und ich hatte sie gebookmarked weil ich sie sehr gerne nachmachen wollte. Allerdings hatte ich andere Aromen im Sinn. Bei Rosmarin muss ich immer an einen meiner Lieblingsgin denken...

  • Das perfekte Roastbeef

    27 Februar 2016 ( #Essen und Trinken )

    Ein Roastbeef ist für mich der perfekte Sonntagsbraten. Es schmeckt warm zu Bratkartoffeln und Salat und Reste sind, dünn aufgeschnitten, als Brotbelag einfach unschlagbar. Das Fleisch sollte innen noch kräftig Rosa sein, um nicht auszutrocknen, aber...

  • Bärlauch-Avokado-Dipp zu Kräuterkartoffeln

    18 April 2015 ( #Essen und Trinken )

    Es ist immer noch Bärlauchzeit und die ist so kurz, dass ich sie voll mitnehme. Heute zum Beispiel im Avokaodipp statt Knoblauch, einfach zu einem Blech Kartoffeln aus dem Ofen. Dafür habe ich für 2 Personen mit gutem Appetit gebraucht: - Für die Kartoffeln...

  • Pancakes mit Schwedenmilch

    18 März 2015 ( #Essen und Trinken )

    Im Urlaub habe ich das große Glück, dass hier ansässige Bauern Kühe haben und ich sehr einfach an frische, unbehandelte Rohmilch komme. Ich habe diese Chance genutzt und aus dieser rohen Milch Dickmilch oder Schwedenmilch gemacht. Da ich ein bisschen...

  • Fake-Bearnaise - Kalte Sauce mit Estragon

    29 Mai 2015 ( #Essen und Trinken )

    Irgendwie ist doch jede Sauce mit Estragon irgendwie eine Bearnaise. In Frankreich würde ich für diese Aussage wahrscheinlich gesteinigt, aber seien wir ehrlich, fällt euch eine andere Sauce ein, die auf Estragon basiert? Also nenne ich meine Sauce Fake-Bearnaise...

  • Portugiesische Puddingtörtchen

    05 März 2016 ( #Essen und Trinken )

    Da es sicher überall Puristen gibt, fällt es mir schwer zu behaupten es handele sich hierbei um pasteis de nata aber wenn wir ehrlich sind ist es schon sehr nah dran. Auf jeden Fall sind es kleine Blätterteigtörtchen mit einer Füllung, die sehr an Flan...

  • Burgerbrötchen mit Speck

    12 März 2016 ( #Essen und Trinken )

    Bisher habe ich immer diese wunderbaren Specksemmeln von Nathalie gemacht, wenn ich Burger machen wollte, weil das eine tolle Kombination ist aber seit ich mit dem Kalt gereiften Hefeteig angefangen habe, mache ich am liebsten alles nach dieser Methode....

1 2 3 4 > >>

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts